Aufwertung und Pflege Kiesfang Vilters


Der Kiesfang ist ein beliebtes Naherholungsziel von Mensch und Tier

Im Jahr 2018 feierte die St. Galler Kantonalbank ihr 150-jähriges Bestehen. Anstelle eines rauschendes Festes hat sie einen Projektwettbewerb  ausgeschrieben mit dem Ziel, Ideen zu unterstützen, die neue Perspektiven und berührende Ideen schaffen und das Zusammenleben in unserer Region bereichern. Zusammen mit dem Verkehrsverein Vilters konnte eine neue Brücke und ein Beobachtungsturm ermöglicht werden. Von diesem hatte Albert Good sen. schon lange geträumt, dank des Wettbewerbes war die Finanzierung möglich.

Der neue Turm bietet freie Sicht auf die Naturwerte im Kiesfang

Seit 2017 unterstützen jeweils Freiwillige der SGKB während 2 Tagen unsere Pflegearbeiten im Kiesfang. Dies hat uns freie Kapazitäten geschaffen um im November 2018 der Tierwelt im Kiesfang neue Strukturen anzubieten. Es wurden speziell auf die Bedürfnisse der Gelbbbauchunke ausgelegte Laichhilfen eingebaut, ein Steinhaufen angelegt, welcher Amphibien und Reptilien eine Aufwärmmöglichkeit und Unterschlupf bietet sowie ein Holzhaufen errichtet. Dieser erfüllt verschiedenste Zwecke, sei es als Unterschlupf für Igel oder beispielsweise ein Wiesel oder auch als Eiablagemöglichkeit für Wildbienen. Erfreulich ist auch ein deutlicher Rückgang der invasiven Goldrute!