Die Mauersegler sind weg


Vor wenigen Tagen waren sie noch da. Vor allem am Abend waren die schwalbenähnlichen Vögel mit ihrem unverkennbaren Ruf und den rasanten Flugmamövern über den Siedlungen nicht zu übersehen. Seit gestern ist es still. Die meisten Mauersegler haben ihre Brutgebiete im Sarganserland in Richtung südliches Afrika verlassen. An Landmarken wie etwa dem Schohlberg bzw. Rhibugg waren heute hunderte südwärts ziehende Mauersegler zu beobachten. Hier werden sie noch ein paar Wochen zu sehen sein. Denn die im Norden brütenden Mauersegler bleiben noch in ihren Brutgebieten bis sich die Tageslänge auf ein bestimmtes Mass verkürzt hat. Sie ziehen anschliessend mit grosser Zuggeschwindigkeit durch Europa nach Afrika.

 

Wir freuen uns bereits heute auf Ihre Rückkehr Anfangs Mai 2017...

Kommentare sind geschlossen