Herausforderung EuroBirdwatch


Niederschlagsfreie Wetterprognose für das BirdWatch-Wochenende! Welche Erleichterung, kein Zelt stellen zu müssen oder gar an eine Absage wegen Regens denken zu müssen. Die wunderschöne Lage des Sarganserlandes bringt allerdings noch andere Herausforderungen mit sich. Bläst der Föhn, hält er uns zwar den Regen vom Leib, allerdings übertreibt er es bisweilen auch etwas und nimmt stürmische Züge an. Genau das zwang uns zu einer Absage der Zugvogelbeobachtung am Sonntag. Zum einen würden keine Zugvögel den Kampf gegen den Wind aufnehmen wollen, zum anderen befinden wir uns im Kiesfang Vilters jeweils unter Bäumen, was bei einer Sturmwarnung nicht vertretbar wäre. Es galt also, den Samstag doppelt zu geniessen. Mit etwa 65 Besuchern konnte dem Austausch unter Gleichgesinnten rege gefrönt werden. Während uns die schwierig zu zählenden Mehl- und Rauschwalben, welche uns schwindlig flogen, ihre Herkunft nicht verrieten, freuten wir uns über die unterschiedlichen «Neststandorte» der Ornithologinnen und Ornithologen: von Prättigau bis Flawil, über Wädenswil bis sogar Basel. Letzterer ehrte uns besonders, er war nämlich von unserer BirdLife Schweiz Präsidentin, Suzanne Oberer-Kundert zu vernehmen. Vielen Dank für den Ausflug ins Sarganserland!

Kommentare sind geschlossen